Die BESTEN Osnabrücker Kulturangebote für Zuhause

Kultur geht in Osnabrück jetzt ganz einfach von Zuhause aus. Wir haben euch die BESTEN digitalen Kulturangebote unserer Hasestadt zusammengestellt. Theater, Museum und co. kommen mit dieser Liste zu euch auf die Couch!

Kultur geht in Osnabrück jetzt ganz einfach von Zuhause aus. Wir haben euch die BESTEN digitalen Kulturangebote unserer Hasestadt zusammengestellt. Theater, Museum und co. kommen mit dieser Liste zu euch auf die Couch!

Digital-Quartier

1Digital-Quartier

Verwandelt euer Wohnzimmer in euer ganz persönliches Museumsquartier! Mit einem Besuch auf der Webseite des Osnabrücker Museumsquartiers könnt ihr nun das “Digital-Quartier” entdecken. Hier erlebt ihr Osnabrücker Kulturgut durch Videos der Kuratoren oder könnt an einer digitalen Führung durch das Felix-Nussbaum-Haus teilnehmen. Dabei erfahrt ihr kostenlos, was sonst nur vor Ort weitergegeben wird und bekommt zusätzlich einen Blick hinter die Kulissen.

Virtuelles Hutkonzert der Lagerhalle

2Virtuelles Hutkonzert der Lagerhalle

Auch die Lagerhalle hat eine virtuelle Konzertreihe. Zum Auftakt gab es ein Hutkonzert mit der Musikerin Sophie Chassée, das via Livestream übertragen wurde. Weitere Konzerte dieser Art können nun auf der Webseite der Lagerhalle ganz einfach per Videoaufzeichnung genossen werden. Holt euch euren Konzertabend so zu euch nach Hause!

Digitales Theater

3Digitales Theater

Das emma-theather spielt nun bei euch Zuhause! Durch die interaktive Webserie „Tödliche Entscheidung“ könnt ihr wie beim echten Theaterbesuch mitfiebern, bangen und rätseln, was wohl als nächstes geschehen wird. In drei Teilen erfahrt ihr über den Videodienst Vimeo, wer seine möderischen Finger im Spiel haben könnte und das ganze kostet euch nur eine Spende. Unterstützt das Theater Osnabrück, besucht die Webseite und macht euren Filmabend auf der Couch so ganz einfach zum Theatererlebnis.

Digitale Stadtbibliothek

4Digitale Stadtbibliothek

Wahrscheinlich weiß es bereits jeder Besuchende der Stadtbibliothek: Durch das Onlineangebot der Bibliothek kann man eBooks und Hörbücher in den eigenen vier Wänden genießen. Wer jedoch nach einem Buch sucht, das dann doch nicht in der Onlinedatenbank verfügbar ist, kann sich das gewünschte Buch nun auch ganz einfach nach Hause liefern lassen. Eine bequeme Alternative zum Besuch vor Ort!