Skip to main content
TYPISCHOsnabrück

Ein Ausflug in den Botanischen Garten

Pure Natur in Osnabrück? Ein Ausflug in den botanischen Garten macht das möglich! Wir sind uns sicher: Die OsnabrückerInnen kennen und lieben den Botanischen Garten. Wer dem Trubel der Stadt mal entfliehen möchte und diesen besonderen Ort noch nicht kennt, hat das Glück, den Botanischen Garten und das Tropenhaus zu entdecken. Unsere geliebte Hasestadt kann stolz sein, so eine grüne und beschauliche Oase inmitten des Stadtzentrums zu haben und Erholungssuchenden ein einzigartiges Naturerlebnis bieten zu können.

Einmal um die Welt und zurück!

Der Botanische Garten Osnabrück ist ein Ort, an dem die Diversität und Schönheit der Natur auf einzigartige Weise zur Geltung kommt. Er ist der Universität Osnabrück zugehörig und befindet sich am Westerberg in der Nähe des Hochschulcampus. Die Grünfläche des Gartens besteht aus dem Kernbereich, der aus zwei ehemaligen Steinbrüchen besteht: Der erste ist circa 5,6 ha groß und der zweite hat etwa 2,8 ha. Die Außenanlage des Biologiegebäudes der Hochschule hat etwa 3,0 ha.
Gut zu wissen: Der Kernbereich des Botanischen Gartens ist nicht immer frei zugänglich, sondern kann nur in den Öffnungszeiten besucht werden.
Ihr werdet bei eurem Besuch verschiedene Schwerpunkte finden. Thematisch sind diese aufgeteilt in: Nordamerika, Asien, europäischer Gebirgsraum, der süddeutschen Jura, europäischen Schluchtwaldes und auch das Mittelmeergebiet ist vertreten. Seit 1984 wird der Garten auch essentiell für die Forschung und Lehre der Universität genutzt.

Unser Highlight beim Besuch des Botanischen Gartens ist definitiv das Regenwaldhaus, welches 1998 eröffnet wurde. Für uns ist klar: Das Regenwaldhaus kann sich mit satten 600 Quadratmetern und einer Höhe von 21 Metern eindeutig blicken lassen. Heimisch sind hier über 800 tropische Pflanzen aus Zentral- und Südamerika. Schon beim Betreten kommt uns ein Schwall an warmer feuchter Luft entgegen. Und auch anhand der Geräuschkulisse bemerken wir, dass wir eine vollkommen andere Welt betreten. Hier herrscht nämlich ein Konzert an Zirpen, Quaken und Singen verschiedener Amphibien und Insekten. Aufgeteilt ist das Tropenhaus in verschiedene Bereiche. Im zentralen Bereich befindet sich der Tieflandregenwald. Zu diesen nassen Standorten gehören sowohl die Sumpfwälder, als auch die Galeriewälder. Im südlichen Teil des Regenwaldhauses findet ihr die spannenden Überschwemmungswälder des Amazonastieflandes. Außerdem werdet ihr bei eurem Besuch ebenfalls die Möglichkeit haben, euch wie in der trockenen Savanne zu fühlen.
Falls ihr noch nicht genug von der Pflanzenwelt habt, haltet ebenfalls Ausschau nach unseren tierischen Freunden, denn auch diese leben im Regenwaldhaus. Vom Zebrafalter, über den dreistreifigen Pfeilgiftfrosch, bis hin zum kubanischen Pfeiffrosch ist alles dabei! Aber die kleinen zu entdecken, entpuppt sich als wahres und beinahe unmögliches Suchspiel, denn in dem Grün des dicht bewachsenen Tropenhauses sind die kleinen Tierchen perfekt versteckt.

Entdeckt selbst die Vielfalt des Botanischen Gartens!

Der Freilandbereich ist in den Sommermonaten von April bis Ende September wöchentlich montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Samstags öffnet der Garten ab 14:00 Uhr seine Pforten und schließt um 20:00 Uhr. Auch am Sonntag könnt ihr der Oase einen Besuch abstatten, sogar schon morgens ab 10:00 Uhr. Das Regenwaldhaus hat ähnliche Öffnungszeiten, schließt allerdings schon um 18:00 Uhr. Schaut für die Öffnungszeiten gerne vor eurem Besuch auf der Homepage des Botanischen Gartens vorbei, um auch alle Highlights zu erleben.
Für den Fall, dass ihr euch satt gesehen habt an dem strahlenden Grün und der atemberaubenden Pflanzenwelt, finden im botanischen Garten auch kulturelle Veranstaltungen statt. Hier könnt ihr beispielsweise mal “hinter die Kulissen” schauen oder nicht nur euren Augen, sondern auch den Ohren etwas Gutes tun. Des Öfteren finden Konzerte im botanischen Garten statt, die ihr besuchen könnt. Alle Informationen dazu findet ihr auch auf der Homepage des Botanischen Gartens.

Na, seid ihr nun auf den Geschmack von grünen Paradiesen gekommen? Dann schaut gerne in unserem TYPISCHOsnabrück Friedensgarten Osnabrück vorbei. Dort könnt ihr selbst das Gärtnern ausprobieren.
Übrigens, Studierende aufgepasst: Ein Besuch im Osnabrücker Botanischen Garten gehört zu den Dingen, welche ihr unbedingt während eueres Studierendenlebens in Osnabrück erlebt haben solltet. Die gesamte Bucket List findet ihr hier: Die BESTE Bucket List für Osnabrücker Studierende.
Außerdem findet ihr in unserer BESTELNListe Die BESTEN Ausflugsziele bei gutem Wetter in Osnabrück und der Umgebung weitere tolle und interessante Orte, die auf euren Besuch warten. Und falls das Wetter mal weniger schön ist, haben wir für euch auch Die BESTEN Ausflugsziele bei schlechtem Wetter in Osnabrück.

Das könnte euch auch interessieren


Anzeige TYPISCHOsnabrück
Anzeige TYPISCHOsnabrück
Anzeige TYPISCHOsnabrück
Anzeige TYPISCHOsnabrück