Skip to main content
unbezahlte Werbung TYPISCHOsnabrück

BÜRGERPARK OSNABRÜCK

Saftiges Grün, klare Luft und eine erstaunliche Landschaft in faszinierender Höhe: Der Bürgerpark ist für viele Osnabrücker das Naherholungsgebiet schlechthin. Der alte Park im Herzen Osnabrücks bietet für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Einwohner der Hasestadt die perfekte Anlaufstelle. Egal, ob ihr einen Hund habt, Fitness Liebhaber seid oder mit euren Kids auf spannende Entdeckungstour gehen möchtet – dieser Park macht alle Osnabrücker glücklich.

Ein buntes Paradies

Hoch auf dem Gertrudenberg liegt er: Der älteste öffentliche Park Osnabrücks. Das grüne Idyll lädt die Einwohner der Stadt seit Hunderten von Jahren zum Erholen, Aktiv sein und Entspannen ein. Der etwas sieben Hektar große Park bietet von abenteuerlustigen Erlebnisspielplätzen für die kleinsten bis hin zum romantischen Teich – in dem man so einiges entdecken kann – für verliebte Pärchen viele Möglichkeiten. Er beherbergt außerdem viele sehenswerte Pflanzenarten und ist gerade im Sommer ein buntes Paradies für Mensch und Natur. Wer sich also für eine außergewöhnliche Botanik, einen alten Baumbestand und einen seit Jahrhunderten unveränderten Erholungsort sucht, der ist im Bürgerpark genau richtig.

Kennt ihr schon den Eiskeller?

Die Oase der Erholung auf der Spitze des Gertrudenbergs kann man Geschichte noch live erleben. Gönnt euch einen Nachmittag der Ruhe, entführt euren Schatz auf ein romantisches Abenteuer oder nutzt die langen Wanderwege, um euch fit zu halten. Das geschichtsträchtige Gartendenkmal heißt euch zu jeder Jahreszeit willkommen – egal, ob im weißen Wintermärchen, zum Frühlingserwachen oder zu lauen Sommernächten unter dem Schutz der alten Eichenbäume.

Ein weiteres Highlight im Bürgerpark: Der versteckte Eiskeller am Rande des Gartens. Dort wurden im 19. Jahrhundert etliche Eisvorräte im Winter gelagert, um den Osnabrückern auch im darauffolgenden Sommer das köstlich kühle Bier der Brauerei zu servieren. Obwohl das Gebäude auf dem Eiskeller im Laufe der Jahre abgerissen wurde, ist der verborgene Keller mit seinen meterhohen, roten Backsteinwänden – genau wie der Bürgerpark selbst – immer noch ein eindrucksvoller Ort.

unbezahlte Werbung TYPISCHOsnabrück
Werbung TYPISCHOsnabrück
ernaehrungsberatung-hagspihl-bissendorf-liboria
Werbung TYPISCHOsnabrück
Werbung TYPISCHOsnabrück
unbezahlte Werbung TYPISCHOsnabrück
unbezahlte Werbung TYPISCHOsnabrück