Skip to main content

bos tanke

Kontakt

Karlstraße 49, 49074 Osnabrück, Deutschland.

WILD – DER KAFFEELADEN

Kontakt

Krahnstraße 56, 49074 Osnabrück, Deutschland.

For Coffee Lovers – barösta Kaffee-Boutique

Kontakt

Kamp 90, 49074 Osnabrück, Deutschland.

LIEBLINGSKAFFEE

Kontakt

Domhof 4, 49074 Osnabrück, Deutschland.

HERR VON BUTTERKEKS

Kontakt

Stüvestraße 42, 49090 Osnabrück, Deutschland.

SOPHIES

Kontakt

Krahnstraße 4, 49074 Osnabrück, Deutschland.

CAFÉ-RESTAURANT RUBBENBRUCHSEE

Kontakt

Barenteich 2, 49076 Osnabrück, Deutschland.

NETTES Café

Kontakt

Kaffee-Partner-Allee 2, 49090 Osnabrück, Deutschland.

PUZZLES CAFÉ E GELATO

Kontakt

Herrenteichsstraße 24, 49074 Osnabrück, Deutschland.

BÄCKEREI COORS

Kontakt

Adolf-Köhne-Straße 3, 49090 Osnabrück, Deutschland.

Coffee-Bike

Kontakt

Adolf-Köhne-Straße 6, 49090 Osnabrück, Deutschland.

Bäckerei Middelberg

Kontakt

Jürgensort 7, 49074 Osnabrück, Deutschland.

Die BESTEN Kaffees zum Mitnehmen in Osnabrück

Ein kleiner Wachmacher für die Mittagspause oder das Wochenende ist nie verkehrt. Und was sollte sich da besser eignen als ein heißer Kaffee bei einem sonnigen Spaziergang durch Osnabrück! Genau deswegen haben wir auf die Stimmen in unserer Community gehört und verraten euch in dieser Liste, wo es den BESTEN Kaffee zum Mitnehmen – oder eben “Coffee to go” – gibt.

Von einem soliden Maschinenkaffee für eine schmale Mark bis zu echter Handwerkskunst aus dem Siebträger könnt ihr in dieser BESTENListe wirklich jede Form des Kaffees entdecken und genießen. Dafür müsst ihr meist nicht mal euren Lieblingsstadtteil verlassen. Denn egal, ob im Norden, Westen oder Zentrum von Osnabrück: Ein richtig guter Kaffee auf die Hand ist meist nur wenige Meter von einem sonnigen Osnabrücker Plätzchen entfernt.

Also worauf wartet ihr? BESTENListe lesen, euren Kaffee-Favoriten auswählen, Lieblingsmenschen und am BESTEN den wiederverwendbaren Kaffeebecher schnappen und ab auf ein Coffee-to-go-Date entlang unserer Osnabrücker Hase!

Innenstadt

bos tanke

Eine alte Tankstelle wurde in 2021 zum “Place to be” für Koffeinjunkies und die, die es noch werden möchten. Bei bos tanke erstrahlt nicht nur die La Marzocco-Siebträgermaschine in sattem Orange: Spätestens seit Eröffnung hat die knallige Farbe richtigen Wiedererkennungswert. Doch natürlich macht die Tanke nicht nur designtechnisch eine Menge her, auch der Kaffee schmeckt hier besonders gut. Das liegt vor allem an den qualitativ hochwertigen Zutaten, die hier in euren Kaffeebecher fließen. Die Bohnen werden in Dortmund geröstet, die Kuhmilch kommt aus Osnabrück – bei Bo weiß man also, wo’s herkommt! Eine der BESTEN Adressen, wenn der Coffee to go nicht nur schnell, sondern auch besonders köstlich sein soll!

Altstadt

WILD – DER KAFFEELADEN

Wild versorgt euch mit erstklassigen Kaffeemaschinen und der passenden Portion Koffein – auf Wunsch auch zum Mitnehmen. Das Geschäft rund um die Kaffeebohne ist eine der beliebtesten Anlaufstellen in der Osnabrücker Altstadt. Da guter Kaffee aber auch seine Zeit braucht und das braune Heißgetränk von Wild besonders beliebt ist, solltet ihr hier ein wenig Zeit einplanen. Dafür könnt ihr euren Kaffee mit wunderschöner Crema dann aber wirklich zelebrieren. Denn die Mitarbeitenden bei Wild bieten nicht nur die BESTEN Kaffeemaschinen zum Verkauf an, sondern wissen diese auch zu bedienen. Wer sich des Öfteren in der Osnabrücker Altstadt aufhält, sollte dem Kaffeeladen Wild unbedingt mal einen Besuch abstatten.

Innenstadt

For Coffee Lovers – barösta Kaffee-Boutique

Wer Kaffee und Osnabrück liebt, der kennt barösta. Mit nunmehr drei Standorten in und um die Redlingerstraße habt ihr fast schon die Qual der Wahl, wo ihr denn nun euren Coffee to go bestellen sollt. Wir empfehlen aber die Kaffeerösterei oder den neusten Ableger “For Coffee Lovers” an der Kamp Promenade, wenn es schnell gehen soll. Gerade in der kleinen Kaffeeboutique am Kamp findet ihr auch super schöne wiederverwendbare Kaffeebecher, die das Kaffee-auf-die-Hand-Erlebnis noch ein wenig nachhaltiger gestalten. Außerdem macht der kleine barösta-Becher auch ein praktisches Geschenk für alle, die ihren Kaffee immer “on the go” genießen, Verpackungsmüll sparen möchten und vielleicht auch ein kleines Andenken an ein echtes Osnabrücker Original brauchen.

Innenstadt

LIEBLINGSKAFFEE

Wie der Name schon sagt, hat dieses Café auch einen der BESTEN Kaffees in Osnabrück. Und wenn man sich den täglichen Trubel im Lieblingskaffee so anschaut, ist augenscheinlich auch wirklich ganz Osnabrück überzeugt vom Eckcafé am Domshof. Deswegen darf dieser Laden auch nicht bei unseren und euren BESTEN Kaffees zum Mitnehmen fehlen. Die preisgekrönten Kaffeebohnen bezieht das Team von der Röstbar in Münster, die sich für faire Arbeitsbedingungen bei der Kaffeeproduktion stark machen. Im Café wird der Kaffee dann wahlweise im Siebträger, in der French Press oder im Filter zubereitet und ist damit etwas für echte Kaffee-Feinschmecker, die zwischendurch eine schnelle Tasse auf dem Weg zur Arbeit bevorzugen.

Hafen

HERR VON BUTTERKEKS

Auch direkt an der Hase gibt es sehr guten Kaffee. Das Herr von Butterkeks füllt euch liebend gern eure Becher und versorgt euch auf Wunsch auch mit einer kleinen Stärkung, solltet ihr bei einem Spaziergang auf dem Haseuferweg am neuen Standort des Cafés vorbeikommen. Wir haben den Herren im Katharinenviertel für seinen Kaffee kennen und lieben gelernt und diese Tradition wird auch an der Stüvestraße weitergeführt. Ab halb 10 wird hier tagtäglich die Kaffeemaschine angeschmissen und steht meist bis abends nicht mehr still. Für Anwohnende aus dem Hase Campus wahrer Luxus und für alle anderen ein gutes Ziel für den nächsten Ausflug in den Osnabrücker Westen.

Altstadt

SOPHIES

Ob im alten Fachwerkgebäude in der Krahnstraße oder am beliebten Backwarenstand auf dem Osnabrücker Wochenmarkt. Der Kaffee vom Sophies schmeckt sowohl an der frischen Luft als auch im muckeligen Café. Aber damit ihr das komplette Osnabrück-Erlebnis habt, lohnt sich der Besuch auf dem Wochenmarkt für eine heiße Tasse aus dem Siebträger allemal. Ihr findet die kleinen blauen Citroens mit dem Logo der Backstube donnerstags auf dem Markt am Ledenhof, freitags am Riedenbach und samstags auf dem Marktplatz am Domhof. Ein netter Plausch mit echten Osnabrücker Originalen ist euch hier gewiss und vielleicht begleitet euch nach dem Besuch am Backwagen auch ein kleines Macarons oder Eis auf eurem Spaziergang mit to-go-Becher.

Atter

CAFÉ-RESTAURANT RUBBENBRUCHSEE

Hier gibt es Kaffee zum Mitnehmen mit Aussicht! Der Rubbenbruchsee ist immer einen Ausflug wert, doch mit einem Kaffee in der Hand wird der Spaziergang um den Osnabrücker See noch ein bisschen angenehmer. Das Café am Rubbenbruchsee kann euren Kaffeedurst stillen und versorgt euch am Wochenende sogar schon ab halb 10 mit einer Portion Koffein. Der Hunderunde oder der Joggingroute steht nach diesem Wachmacher also nichts mehr im Weg. Und wenn ihr neben dem Koffeinkick auch noch ein kleines Hochsee-Abenteuer erleben wollt, gibt’s beim Café ein buntes Tretboot gleich mit dazu.

Hafen

NETTES Café

Nicht nur ein “nettes Café”, sondern auch echte Profis in Sachen Kaffee findet ihr am Osnabrücker Hafen. Das NETTES in den Räumlichkeiten des ehemaligen “Coffee Perfect”-Bistros bietet euch neben einem lichtdurchfluteten Innenbereich auch ein super praktisches Drive-In Fenster, an dem ihr aus dem Auto heraus euren Coffee to go bestellen könnt. Mehr Komfort beim Bestellvorgang gibt es wahrscheinlich nirgendwo in Osnabrück. Mit eurem brühwarmen Getränk und vielleicht dem ein oder anderen Stück selbstgemachter Torte könnt ihr euch dann auf den Weg zum nahegelegenen Piesberg machen oder ein Picknick entlang des Stichkanals wagen. Die Osnabrücker Natur ist hier nämlich nur einen Katzensprung entfernt.

Innenstadt

PUZZLES CAFÉ E GELATO

Bei Giovanni Talo an der Herrenteichsstraße findet ihr nicht nur super leckeres selbstgemachtes Eis, sondern auch echt italienischen Espresso aus dem Siebträger. Das Café im Herzen von Osnabrück versorgt euch im Sommer mit einer eiskalten Abkühlung und im Winter mit einem wärmenden Kaffee auf die Hand – oder eben andersrum, ganz wie es euch am BESTEN passt. Die Kaffeemischung aus Arabica- und Robusta-Bohnen schenkt dem italienischen Caffè eine leicht nussige Note und sorgt für extra viel Crema – selbst im to-go-Becher! Schnappt euch einen Schluck Italienurlaub und schlendert damit über die Piazza bis zur Osnabrücker Riviera – dem Herrenteichswall!

Eversburg

BÄCKEREI COORS

Der treue Kaffee aus dem Bäckerei-Automaten – mit diesem Koffeinkick kann man meist nicht viel falsch machen. Beim Osnabrücker Familienunternehmen Coors findet ihr an über zehn Standorten im Osnabrücker Land einen schnellen Kaffee zum Mitnehmen und die nötige Verpflegung auf dem Weg zur Arbeit und bei einer Reise mit dem Zug. Gerade die Standorte am Osnabrücker Hauptbahnhof und in der Großen Straße liegen extrem zentral und helfen euch aus, wenn der Kaffeekauf einmal etwas schneller gehen soll.

Hafen

Coffee-Bike

Die mobile Koffeintankstelle: Die Osnabrücker Coffee-Bikes könnt ihr an mehreren Standorten in unserer Hasestadt entdecken. Eine praktische App zeigt euch, wo sich das nächste Fahrrad mit Kaffeemaschine versteckt. Oftmals könnt ihr eines der Räder aber auch ganz ohne App in der Großen Straße entdecken. Der BIO-Kaffee, der vor Ort gemahlen und dann in das Sieb der Maschine gepresst wird, besteht aus 100% Arabicabohnen und überzeugt besonders die, die einen weichen Kaffeegeschmack bevorzugen. Für alle, die keinen Kaffee trinken, bietet das aufgepimpte Fahrrad auch erfrischenden Orangensaft oder einen schokoladigen Keks auf die Hand. Eine tolle Option, wenn ihr einen schnellen Kaffee braucht.

Innenstadt

Bäckerei Middelberg

Ganz viel Osnabrücker Backtradition gibt es auch bei der Bäckerei Middelberg. Was früher einmal in Glandorf begann, setzt nun auf Selbstbedienung. Wer in Osnabrück unterwegs ist und spontan ein wenig Koffein braucht, kann sich wahrscheinlich auf eine der sechs Filialen im Osnabrücker Stadtgebiet verlassen. Den Kaffeeautomaten könnt ihr hier selbst bedienen und entscheidet damit ganz eigenständig, was in euren Becher kommt – vielleicht noch ein Snack aus einer der Auslagen und schon kann die Reise durch unsere Hasestadt ohne viel Verzögerung weitergehen. Ein praktischer Weg zum schnellen Kaffeegenuss.

Na, konnten wir euren Kaffeedurst wecken? Oder fehlt vielleicht auch euer Lieblingsort für einen Kaffee zum Mitnehmen? Dann lasst es uns wissen. Für einen richtig guten Kaffee aus Osnabrück sind wir auf unseren Erkundungstouren immer zu haben!

Bis dahin träumen wir noch ein bisschen von den BESTEN Osnabrücker Ausflugsziele bei schönem Wetter, die wir bald mit einem Becher Kaffee in der Hand erkunden möchten und ermutigen euch, es uns gleichzutun. Bis dahin: Lasst euch euren Osnabrücker Kaffee schmecken!

Das könnte dich auch interessieren