Skip to main content

RUBBENBRUCHSEE

Kontakt

Rubbenbruchsee, 49076 Osnabrück, Deutschland.

OSNABRETT – SPIELECAFÉ

Kontakt

Dielingerstraße 40, 49074 Osnabrück, Deutschland.

PIESBERG

Kontakt

Piesberg, Wallenhorst, Deutschland.

Rosa Kinderschuhe auf gefalteten Kinderanziehsachen darüber ein Schaukelpferd als Symbol

SCHÄFFER

Kontakt

Nikolaiort 6, 49074 Osnabrück, Deutschland.

Calisthenics-Park am Willy-Brandt-Platz

Kontakt

Willy-Brandt-Platz, 49080 Osnabrück, Deutschland.

Autokino GMHütte

Kontakt

Oeseder Straße 85, 49124 Georgsmarienhütte, Deutschland.

Frau mit Brille sitzt bequem auf einem Sessel und liest ein Buch auf ihrem Tablet

STADTBIBLIOTHEK

Kontakt

Markt 1, 49074 Osnabrück, Deutschland.

CROSSFIT Osnabrück

Kontakt

Eversburger Straße 6a, 49090 Osnabrück, Deutschland.

SCHLOSS OSNABRÜCK

Kontakt

Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück, Deutschland.

Osnabrück Bringt’s!

Kontakt

Herrenteichsstraße 17-18, 49074 Osnabrück, Deutschland.

Die besten Corona-Unternehmungen in Osnabrück

Neue Talente entdecken oder alte Hobbies wieder aufleben lassen – wenn nicht jetzt, wann dann? Die weltweite Corona-Pandemie hat auch in Osnabrück sowohl unserem Arbeitsalltag als auch der gesamten Freizeitgestaltung einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet, wurden viele Freizeiteinrichtungen und -veranstaltungen in Osnabrück und der Umgebung geschlossen. Viele Dinge, die man sonst in Osnabrück unternehmen konnte, müssen nun noch ein wenig warten. Auch wenn das alltägliche Leben dadurch eingeschränkt wird, muss das nicht bedeuten, dass ihr euch langweilen sollt. In unserer schönen Haseheimat Osnabrück kann man nämlich mit Abstand die BESTEN Dinge unternehmen, ohne dabei gegen die Regeln zu verstoßen. Daher stellen wir euch nun die BESTEN Corona-Unternehmungen in Osnabrück vor, die ihr entweder alleine oder mit der Familie unternehmen könnt, damit euch nicht die Decke auf den Kopf fällt!

Nutzt die Zeit doch mal, um Osnabrück von einer ganz anderen Seite zu erleben und genießt dabei die Entschleunigung. Oder lasst ein altes Hobby wieder aufleben, das ganz in Vergessenheit geraten ist.

In der folgenden Liste zeigen wir euch die BESTEN Möglichkeiten, der Langeweile endgültig den Kampf anzusagen!

Atter

RUBBENBRUCHSEE

Spazierengehen – der neue Zeitvertreib!
Der neueste Hype seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist das „Spazierengehen“. Von jung bis alt, so ziemlich jeder und jede hat sich schon oft zu Fuß auf den Weg gemacht. Wir stellen euch heute die BESTE Art und Weise vor, einen Spaziergang am Rubbenbruchsee, vor allem für Kinder, noch spannender zu gestalten. Es ist das „Spaziergeh-Bingo“ und das funktioniert so: Ihr überlegt euch vorher welche Dinge euch auf dem Weg begegnen oder welche Dinge ihr dort finden könnt. Zum Beispiel: Steine, Stöcker, Blätter oder Blüten. Diese werden auf dem Bingo Feld verteilt und wer zuerst drei Dinge, die in einer Reihe stehen, gefunden bzw. gesehen hat, hat gewonnen. Dazu könnt ihr auch einen alten Eierkarton mitnehmen und dort die Dinge sammeln, die euch zu einem Bingo verhelfen. Viel Spaß!

Altstadt

OSNABRETT – SPIELECAFÉ

Ein aufregender Spieleabend
Ihr habt keine Lust mehr, den Abend mit Filmen und Serien zu verbringen oder stundenlang vor der Konsole zu hängen? Dann veranstaltet doch mal wieder einen richtig schönen Spieleabend. Das macht wirklich Spaß und ist für die ganze Familie ein tolles Erlebnis! Außerdem ist die Welt der Spiele quasi unendlich – von Kartenspielen über Brettspiele bis hin zu digitalen Rätselabenteuern – da ist wirklich für jeden etwas dabei!
Ausleihen könnt ihr die kleinen Abenteuer in einer Box bei Osnabrett@home, dem Spielecafe im Herzen von Osnabrück. Dort gibt es ein üppiges Angebot an Spielen, die ihr euch bis zu 8 Wochen ausleihen könnt. Wenn das erste Spiel durchgespielt ist, hat man meist schon Blut geleckt. Deswegen ist auch das Ausleihen eine wunderbare Alternative zum Neukauf. Bei Osnabrett könnt ihr eure alten Spiele ganz einfach gegen neue austauschen und der Spaß kann von vorne beginnen. Ein wunderbarer Zeitvertreib für gemeinsame Stunden im Wohnzimmer!

Wallenhorst

PIESBERG

Geocaching ist die moderne Schnitzeljagd!
Mithilfe von Koordinaten eines „Schatzes“ aus einer Geocaching-Datenbank und einem GPS-Empfänger könnt ihr verschiedene „Caches“ finden, die von anderen an einem bestimmten Ort versteckt wurden. Dort findet ihr dann zum Beispiel kleine Dosen, die mit Dingen gefüllt sind. Ihr tauscht eine Kleinigkeit aus dem Inhalt aus, tragt euch in das Logbuch ein und versteckt die Dose danach erneut.
Am Piesberg habt ihr die Möglichkeit, den ein oder anderen Schatz zu finden! Ihr solltet euch allerdings in der jeweiligen Datenbank vorher gut informieren und die Warn- und Hinweisschilder vor Ort unbedingt beachten!
Startet jetzt eure Schatzsuche!

Innenstadt

SCHÄFFER

Beim Backen unerkannte Fähigkeiten entdecken
Do it yourself macht glücklich; Studien haben gezeigt, dass wir selbst gemachte Dinge besser bewerten als fertig gekaufte Gegenstände. Das bezieht sich nicht nur auf handwerkliche Projekte. Auch Essen schmeckt uns besser, wenn wir es selber zubereitet haben.
Deshalb solltet ihr unbedingt mal wieder neue Rezepte ausprobieren oder eine Torte backen. Es macht unglaublich viel Spaß und vielleicht entdeckt ihr ja unerkannte Fähigkeiten?
Außerdem ist es oft gesünder, als stark verarbeitete Lebensmittel zu verzehren, und – seien wir mal ehrlich – der Stolz über die eigens verzierte Torte lässt einen doch direkt noch hungriger werden!
Alles was ihr dafür braucht, findet ihr in Osnabrück. Bei Schäffer gibt es eine große Auswahl an sogenannten “Küchenhelfern”, Kochtöpfen und Gewürzen. Falls ihr der Umwelt noch etwas Gutes tun wollt, schaut doch einmal bei Tara, dem Unverpackt-Laden in Osnabrück, vorbei. Hier findet ihr ebenfalls Backzutaten – nur ohne eine lästige Plastikverpackung!

Innenstadt

Calisthenics-Park am Willy-Brandt-Platz

Ein forderndes Calisthenics-Workout
Euer Fitnesscenter hat zu oder euer Training fällt aus und ihr könnt Home-Workouts nicht mehr sehen? Dann probiert doch mal Calisthenics als abwechslungsreiche Alternative aus. So könnt ihr durch Eigengewichtsübungen gezielt eure Muskulatur trainieren – wo und wann immer ihr möchtet. Dafür eignet sich besonders der Calisthenics-Park in der Osnabrücker Innenstadt am Willy-Brandt-Platz.
Vor ein paar Jahren hat die Stadt diesen Park neu errichtet. Ihr findet dort verschiedene Klimmzugstangen für unterschiedliche Übungen und Möglichkeiten des Trainings. Doch hier könnt ihr nicht nur Calisthenics ausüben, sondern auch Parkour, Street Workouts oder Freeletics. Da sollte wirklich für jeden und jede etwas dabei sein und sonst schaut doch auch einmal gerne in unsere BESTENListe der Calisthenics Parks in Osnabrück und Umgebung!

Georgsmarienhütte

Autokino GMHütte

Endlich wieder Popcorn naschen, Nachos knuspern, sich dabei entspannt zurücklehnen und gespannt einen Film auf der Kinoleinwand verfolgen. Wir stellen euch die BESTE Corona-Alternative zu prall gefüllten Kinosälen vor: Das Autokino in Georgsmarienhütte. Die Veranstaltung gibt es seit dem Jahr 2015 und das Autokino öffnet immer für einige zusammenhängende Tage pro Jahr. Hierzu wird ein großer Parkplatz im Stadtzentrum zum Kinosaal umfunktioniert, sodass sich die Fahrzeuge vor einer 200 m²-großen Leinwand aufstellen können. Dort kann dann jeder für sich den Film in seinem eigenen Auto schauen. Der Ton wird über das Autoradio übertragen.
Auch das Autokino in Osnabrück öffnet dieses Jahr wieder seine Türen.
Das wäre doch mal eine spannende Alternative zu einem normalen Kinobesuch, oder? Dann sichert euch schnell Tickets für die begrenzt verfügbaren Vorstellungen.

Altstadt

STADTBIBLIOTHEK

Mit einem Buch in eine andere Welt eintauchen
Ihr habt schon seit Ewigkeiten kein Buch mehr gelesen? Dann nehmt euch doch mal wieder richtig Zeit, um in eine andere Welt einzutauchen und ein richtiges Abenteuer zu erleben. Denn Lesen kann nicht nur super viel Spaß machen – es bietet noch einiges mehr. Beim Verschlingen eines Buches könnt ihr für kurze Zeit eurer Umwelt entfliehen, mal richtig abschalten und das Thema „Corona-Pandemie“ für eine gewisse Zeit einfach aus eurem Kopf verbannen. Außerdem erweitert das Lesen euren Horizont und kann euch neue Inspirationen geben. Probiert es doch mal wieder aus! Ihr könnt euch Bücher nämlich ganz einfach in der Stadtbibliothek Osnabrück ausleihen. Stöbert im elektronischen Katalog der Bibliothek und findet dort bis zu 200.000 Bücher. Hier wisst ihr in wenigen Sekunden, ob der Titel für euch zum Ausleihen bereit steht. Außerdem findet ihr auch unzählige Buchhandlungen in Osnabrück mit ganz verschiedenen Sortimenten.
Eine neue Welt ist nur eine Buchseite entfernt!

Hafen

CROSSFIT Osnabrück

Podcasts aus Osnabrück hören
Von bewegenden Interviews bis hin zu spannenden Hörspielen – das Angebot an Podcasts ist groß und die Auswahl damit gar nicht so einfach! Dabei machen Podcasts eine Fahrt mit der Bahn zu einem angenehmen Perspektivwechsel oder schaffen es, die Hausarbeit ein wenig erträglicher zu gestalten.
Auch Osnabrücker Geschichten haben es bereits in die Podcastwelt geschafft. Hört doch zum Beispiel mal in den Podcast “InHuman Strength” rein. Dieser wurde von den TrainerInnen des CrossFit Osnabrücks veröffentlicht und befasst sich mit Kraftsport in unserer schönen Hasestadt. Im Podcast behandelt das Team Themen wie Ernährungstypen oder die Funktionen des menschlichen Körpers. Aber auch witzige Anekdoten aus der CrossFit-Box werden dem Hörenden nicht vorenthalten. Informiert euch doch in einer unserer BESTENListen, welcher Podcast aus Osnabrück für euch der richtige ist. Die Auswahl ist überraschend groß!

Innenstadt

SCHLOSS OSNABRÜCK

Picknicken am Schloss
Wenn die Sonnenstrahlen das grüne Gras erwärmen, dann ist die perfekte Zeit, den Picknickkorb aus seinem Winterquartier vom Dachboden zu holen. Denn es gibt keine bessere Gelegenheit, die wiedererwachte Natur zu genießen, als mitten in ihr einen schönen Nachmittag zu verbringen. Manchmal ist simpel eben doch am schönsten.
Deshalb stellen wir euch heute einen der BESTEN Picknickplätze in Osnabrück vor – den Schlossgarten. Sicherlich kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem einer der schönsten Orte der Stadt! Mit Blick auf das Schloss in sonnigem Gelb und die bepflanzten Beete könnt ihr die Sonnenstrahlen genießen, entspannt plaudern und zwischendurch ein paar leckere Snacks verputzen. Hört sich nach Urlaub an, oder?
Und wenn ihr nicht genug vom Picknicken bekommen könnt, stattet doch unserer Liste der BESTEN Picknickplätze in Osnabrück einen Besuch ab. Dort findet ihr noch viele andere schöne Plätze entlang der Hase.

Innenstadt

Osnabrück Bringt’s!

Ein Home-Dinner veranstalten
Zündet die Kerzen an und legt romantische Musik auf; es ist Zeit für ein wunderbares Dinner in den eigenen vier Wänden! Mit den richtigen Accessoires kommt auch direkt ein bisschen Restaurant-Atmosphäre auf. Ihr seid ganz für euch, könnt den Abend genießen und unterstützt zudem noch die Gastronomie in Osnabrück in dieser schwierigen Zeit! Schaut euch doch einmal auf der Plattform Osnabrück bringt’s um. Dort sind eine Vielzahl von GastronomInnen eingetragen, die Speisen zum Abholen oder Liefern anbieten. Von Burger über Griechisch bis zum Italiener – auf Osnabrück bringt’s findet ihr auch eure Leibspeise. Da wird der Heißhunger im Handumdrehen gestillt und eine schöne Zeit zu Zweit kommt als Bonus noch oben drauf!

Steht ihr schon in den Startlöchern, um neue Ideen in die Tat umzusetzen?
Dann legt doch direkt los und entdeckt mit uns neue Lieblingsbeschäftigungen! Denn obwohl wir momentan nicht alles tun können, bedeutet das nicht, dass wir unserer Kreativität nicht freien Lauf lassen dürfen. Macht die Wiese zu eurem Dancefloor und eure engsten Freunde zu euren TanzpartnerInnen. Oder werdet zum Profi-Barista in der eigenen Küche. Sich an Regel zu halten muss nicht immer langweilig sein und birgt oftmals neue Möglichkeiten!

Und falls euch die Ideen ausgehen, schaut doch mal bei unseren BESTEN DIY Tipps für den Frühling vorbei oder besucht einen unserer BESTEN Hofläden in der Umgebung. Bei schönem Wetter könnt ihr auch die BESTEN Eisdielen in Osnabrück ausprobieren oder ihr besucht mit euren Kindern die BESTEN Spielplätze in Osnabrück. Und wenn ihr nicht wisst, wo ihr die Sonne am BESTEN genießen könnt, zeigen wir euch gerne die BESTEN Sonnenplätze in Osnabrück. Sobald Corona irgendwann nur noch eine Biersorte ist, könnt ihr euch dann ja mal die BESTEN Ausflugsziele in Osnabrück und Umgebung genauer anschauen. Worauf wartet ihr noch?

Das könnte dich auch interessieren