Skip to main content
TYPISCHOsnabrück

FOUNTAIN OF WISHES

Besondere Orte machen besondere Momente unvergesslich. Diese Orte müssen nicht berühmt oder spektakulär sein. Sie haben einfach einen ganz besonderen Charme, bringen uns zum schmunzeln, sind romantisch oder fühlen sich nach Heimat an! In unserer TYPISCH Osnabrück-Rubrik wollen wir unter anderem genau diese Orte finden. Einen davon Stellen wir euch heute vor.

Brücke wird zur Freiluftdusche

Ein Ort, der uns und bestimmt auch viele von euch zum schmunzeln bringt, ist die Brücke gegenüber des Haarmannsbrunnen. Dort spazieren Tim und ich oft entlang und beobachten Jung und Alt beim Betätigen des verlockenden, roten Buttons am Brückengeländer. Drückt man diesen Knopf, bekommen alle auf der Brücke eine kühle Dusche aus der Hase ab!

Warum? Seit 2005 hat Osnabrück eine „Fountain of Wishes“ –  auch liebevoll „Manneken Pis“ genannt. Die schwere Bronzefigur steht unverschämt in der Hase und pinkelt ganz frech in dieselbige. Per Knopfdruck verändert der Strahl seine Richtung und die Brücke wird zur Freiluftdusche. Ein Heidenspaß!

Den Weg in die Hase hat die Bronzefigur im Anschluss an ein großes Kunstprojekt „COLOSSAL“ gefunden. Der Künstler, der die Figur herstellte, ist Spanier Fernando Sánchez Castillo. Sein pinkelnder Polizist trägt Schutzkleidung, die Einflüsse der Uniformen von römischen Legionären und der heutigen Bereitschaftspolizei aufweist. Dies ist sicherlich dem Thema des Kunstprojekts „Die Varusschlacht“ geschuldet.

Heute, vor der Brücke zwischen L+T und Haarmannsbrunnen platziert, wissen viele Vorbeischlendernde gar nicht um diesen Hintergrund und erfreuen sich bei sommerlichen Temperaturen einfach an der kleinen Erfrischung und der Freude des Ortes.

Also – stattet dem armen Bürschen doch mal einen Besuch ab und testet, ob er auch für euch eine kleine Erfrischung bereithält! Ein spektakuläres Erlebnis ist es allemal!

TYPISCHOsnabrück
Eingang Waldbühne Kloster Oesede
Georgsmarienhütte

Waldbühne Kloster Oesede

Anzeige TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
BESTENListe
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
STADTGespräch Anzeige
BESTENListe Anzeige