Skip to main content

OSNABLOC

Kontakt

Großer Fledderweg 89, 49084 Osnabrück, Deutschland.

Racket Sport Park

Kontakt

Große Schulstraße 75A, Osnabrück, Deutschland.

UpSprung

Kontakt

Am Schürholz 6, 49078 Osnabrück, Deutschland.

Foto eine Fitnessstudio mit Hanteln und Cardiogeräten, darüber ein Symbol einer Hantel

FITNESSPARK OSNABRÜCK

Kontakt

Pagenstecherstraße 7, 49090 Osnabrück, Deutschland.

HASEWELLE

Kontakt

Große Straße 27 - 32, 49074 Osnabrück, Deutschland.

SOCCER-CENTER AM FLUGPLATZ

Kontakt

Zum Flugplatz 87, 49076 Osnabrück, Deutschland.

Foto einer Bowlingbahn, davor ein Symbol von einer Regenwolke

ZENIT BOULDERHALLE

Kontakt

Dammstraße 2, 49084 Osnabrück, Deutschland.

Foto einer Bowlingbahn, davor ein Symbol von einer Regenwolke

EISSPORTCENTER OSNABRÜCK

Kontakt

Vehrter Landstraße 4-6, 49088 Osnabrück, Deutschland.

BAHAMA SPORTS

Kontakt

Siemensstraße 9-11, 49086 Osnabrück, Deutschland.

Die BESTEN Indoor-Sportmöglichkeiten in Osnabrück

Es herrscht tiefster Herbst in Osnabrück. Es ist die Jahreszeit, in der man es sich am liebsten auf dem Sofa gemütlich macht und sich vielleicht ab und zu mal eine warme Jacke überwirft, um die vernieselte Außenwelt zu erkunden. Die ganz Hartgesottenen wagen sich vielleicht nochmal auf die ein oder andere Jogging-Runde nach draußen, was unserem Gefühl nach bei den aktuellen Witterungsbedingungen aber nah am Extremsport sein dürfte.

Wer auf die körperliche Ertüchtigung nicht verzichten möchte, es dabei aber zumindest gern warm und trocken hat, denjenigen sei unsere folgende BESTENListe empfohlen.
Wir haben einige Sportmöglichkeiten abseits der herkömmlichen Fitnessstudios herausgesucht, die euch wahlweise so richtig ins Schwitzen bringen oder etwa eure Kletter-Skills auf die Probe stellen. Von Surfen über Bouldern bis hin zur Trampolinhalle gibt es in Osnabrück und Umgebung nämlich so einiges zu entdecken!

Also auf geht’s! Lasst euer Sofa mal Sofa sein, klemmt euch eure Liebsten unter den Arm und macht euch den Weg zu eurem vielleicht schon nächsten Hobby.

Fledder

OSNABLOC

2020 öffnete das Osnabloc seine Tore und hat seitdem einiges zu bieten!
Boulder-Neulinge können hier einen Schnupperkurs buchen und so zusammen mit den Profis schon bald die ersten Erfolge feiern. Fortgeschrittene finden bei der regelmäßig stattfindenden Trainingsgruppe eine super Gelegenheit, an ihren Techniken zu feilen.
Wer sich nach den körperlichen Anstrengungen erholen und wieder zu Kräften kommen möchte, ist herzlich eingeladen, sich an der schicken Theke ein leckeres Kaltgetränk oder eines der verschiedenen Kaffeespezialitäten zu bestellen.
Das Osnabloc verfügt zudem über einen gut gefüllten Event-Kalender und lädt regelmäßig zu Partys und anderen Happenings ein. Also schaut gerne vorbei.

Hellern

Racket Sport Park

Habt ihr schon mal von Padel Tennis gehört? Die Sportart hat in den letzten Jahren deutlich an Bekanntheit zugenommen und hat es inzwischen auch nach Osnabrück geschafft. Genauer gesagt in den Racket Sportpark in Hellern.
Das Spielfeld beim Padel Tennis ähnelt vom Grundriss her einem etwas kleineren Tennisfeld. Die Spielfläche ist jedoch von Wänden umgeben, die wie beim Squash bespielt werden dürfen. Heraus kommt ein actiongeladener Mix der zwei beliebten Sportarten.
Für diejenigen, die lieber bei den Klassikern bleiben möchten, verfügt der Racket Sportpark darüber hinaus über mehrere Tennis- und Badmintonfelder.
Eine kleine Gaststätte für den ein oder anderen Post-Workout-Drink gibt es ebenfalls im Haus.

Hellern

UpSprung

Jeder und jede liebt Trampoline! Das haben auch Henrik Borgmeyer und Christopher Vorberg erkannt und 2019 mit dem UpSprung Osnabrücks einzigen Trampolinpark eröffnet.
Und wir können euch sagen, in der über 4.000m² großen Halle gibt es nichts, was es nicht gibt. Angefangen bei der großen, offenen Trampolinfläche, auf der ihr einfach nach Lust und Laune rumhüpfen könnt, erwartet euch auch eine Schaumstoffgrube, eine Dodgeballarena, riesige Air Bag Luftkissen und zahlreiche weitere Attraktionen.
Wer mal so richtig an seine sportlichen Grenzen kommen möchte, kann übrigens auch den Sprungkraft-Fitnesskur besuchen – ein schweißtreibendes Ganzkörpertraining mit absolutem Fun-Faktor!

Westerberg

FITNESSPARK OSNABRÜCK

Unweit der Altstadt, an der Pagenstecher Straße findet ihr den Fitnesspark Osnabrück. Dieser bietet euch nicht nur ein klassisches Fitnessstudio mit verschiedenen Kursangeboten, sondern ist von der Innenstadt aus gesehen auch der nächste Anlaufpunkt für Squash-SpielerInnen.
Das Tolle an Squash: Auch ohne besondere Vorerfahrung kommt hier schnell großer Spielspaß auf. Auch wenn vielleicht nicht direkt jeder Schlag trifft, ist es doch ungemein befriedigend, den kleinen Ball ungebremst mit voller Kraft an die Wand zu knallen. Das nötige Equipment könnt ihr natürlich vor Ort ausleihen.

Innenstadt

HASEWELLE

Mit der Hasewelle im L+T-Sporthaus hat sich Osnabrück eine absolute Besonderheit mitten in die Innenstadt geholt. Surferinnen und Surfer und solche, die es werden wollen, haben auf der stehenden Welle die Gelegenheit, in einzigartiger Atmosphäre ihre Künste auf dem Brett zu proben und zu präsentieren.
Die Intensität der Welle kann je nach Erfahrungslevel angepasst werden, sodass von AnfängerInnen bis Profis garantiert alle auf ihre Kosten kommen. Außerdem sind erfahrene SurflehrerInnen vor Ort, die euch dabei helfen, ein erstes Gefühl für den Sport zu bekommen.
Und weil nicht unbedingt jeder und jede OsnabrückerIn ein Surfbrett an der Wand hängen hat, kann natürlich sämtliches Equipment vor Ort ausgeliehen werden.

Atter

SOCCER-CENTER AM FLUGPLATZ

Schnappt euch ein paar FreundInnen oder KollegInnen und auf geht’s ins Soccer-Center Osnabrück am Flugplatz Atterheide! Neben dem klassischen Hallenfußball erwarten euch auch einige ausgefallenere Sportangebote.
Wolltet ihr schon immer mal Bubble Ball ausprobieren? Hierbei stülpt ihr euch einen riesigen aufblasbaren Gummiball über und geht auf Vollkontakt mit euren GegnerInnen.
Oder ihr probt euer Fußball-Können im Soccer-Cage bei hitzigen eins gegen eins Kämpfen.
Im Soccer-Center findet ihr außerdem eine Kickpoint-Anlage. Auf einem Fernsehbildschirm wird euch hierbei vorgegeben, welchen Punkt im Tor ihr treffen sollt. Das elektronische Tor wertet dann euren Schuss aus und teilt euch eure Schusspräzision und -geschwindigkeit mit.

Fledder

ZENIT BOULDERHALLE

Über eine Gesamtfläche von mehr als 2000m² verfügt die Boulderhalle Zenit. Die Fläche verteilt sich auf insgesamt drei Kletterhallen, die wiederum in einzelne Bereiche unterteilt sind. Und damit es auch garantiert nicht langweilig wird, gestaltet das Team von Zenit zu jedem Montag und Dienstag zwei Kletterbereiche komplett neu. Für Abwechslung ist also zweifelsohne gesorgt!
Wer nach dem Klettern dann noch etwas Luft übrig hat, kann sich dann noch in dem 300m² Trainingsbereich auspowern. Neben den Klassikern wie Langhanteln, Kurzhanteln, Kettlebells und Co. erwarten euch allerlei kletterspezifische Trainingsgeräte wie Fingerboards oder Hangelstrecken. Kurzum: Hier findet ihr alles, was ihr braucht, um euch für die nächste Bouldersession so richtig in Form zu bringen!

Sonnenhügel

EISSPORTCENTER OSNABRÜCK

Mit dem Winterwetter in Osnabrück ist das ja so eine Sache. Erst freut man sich auf weiße Weihnachten und dann holt man doch früher oder später die Regenjacke aus dem Schrank, um sicher durch das Nieselwetter zu kommen.
Das Eissportcenter lässt sich hiervon nicht beeindrucken. Zuverlässig wie jede Saison wartet eine große Eisfläche darauf von euch befahren zu werden.
Wer selbst keine Schlittschuhe hat, kann sich diese auch vor Ort ausleihen.
Besonderes Highlight: Das Eissportcenter lädt jedes Wochenende zum Disco Ice ein. Freitags und samstags für die Erwachsenen und sonntags für Familien. Hier könnt ihr zu funky Beats übers Eis fegen und das es euch so richtig gutgehen lassen.

BAHAMA SPORTS

Über insgesamt zwei Standorte verfügt Bahama Sports im Raum Osnabrück. Einer befindet sich in Nahne, der andere in Lüstringen.
Das Angebot ist breit gefächert. Neben Tennis, Squash und Badminton findet ihr zudem ein voll ausgestattetes Fitnessstudio und einen Wellnessbereich. Daneben gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Kursen, die den Fokus wahlweise auf Fitness, Entspannung oder Gesundheit legen.
Übrigens: Beim Bahama Sports in Nahne findet einmal in der Woche der Squash-Spielertreff statt, bei dem ihr euch mit Gleichgesinnten austauschen und an eurer Spieltechnik feilen könnt.

Na, wo darf es jetzt als erstes hingehen? Egal, für was ihr euch entscheidet, Sport tut nicht nur eurem Körper gut, er ist auch gerade in der trüben Jahreszeit ein super Mittel gegen den Herbstblues.

Ihr zieht doch eher die klassische Fitness vor? Dann werft doch mal einen Blick in unsere BESTENListe zu den BESTEN Fitnessstudios Osnabrücks.

Oder zieht ihr vielleicht doch eher etwas weniger schweißtreibende Aktivitäten vor? Dann ist die BESTENListe mit den BESTEN Ausflugszielen bei schlechtem Wetter bestimmt die bessere Liste für euch.

Das könnte dich auch interessieren