Skip to main content

45music

Kontakt

Katharinenstraße 99, 49078 Osnabrück, Deutschland.

Rohlfing Musik

Kontakt

Bramscher Straße 251, 49090 Osnabrück, Deutschland.

oscar music – strings & more

Kontakt

Am Speicher 1, 49090 Osnabrück, Deutschland.

Guitar Basar

Kontakt

Arndtstraße 20, 49080 Osnabrück, Deutschland.

Blasinstrumente Schulte

Kontakt

Meller Straße 15, 49082 Osnabrück, Deutschland.

Gitarren und Lampen

Kontakt

Schützenstraße 2, 49084 Osnabrück, Deutschland.

Geigenbauwerkstatt Knauer

Kontakt

Meller Landstraße 36, 49086 Osnabrück, Deutschland.

Die BESTEN Musikgeschäfte in Osnabrück

2011 wurde bei einer Online-Auktion die teuerste Geige der Welt ersteigert. Satte 15,9 Millionen US-Dollar ließ sich der anonyme Käufer die Stradivari Violine “Lady Blunt” kosten. Eine Nummer kleiner tuts auch? Kein Problem. Musik ist schließlich für alle da und soll nicht den Superreichen vorbehalten sein. Wir haben uns auf die Suche gemacht und für euch die BESTEN Musikgeschäfte Osnabrücks ausfindig gemacht.

Ob Klavier, Gitarre oder Theremin, wer ein Instrument beherrscht, sammelt nicht nur Pluspunkte auf jeder Party, sondern weiß, wie sehr ein wenig Musik das Leben bereichern kann. Dafür muss man sein Talent auch nicht zwingend auf die große Bühne bringen. Musizieren ist eine super Möglichkeit, den Alltag mal Alltag sein zu lassen und den Kopf auf andere Gedanken zu bringen. Das ist nicht nur entspannend, hierbei wird auch nachweislich das Gedächtnis trainiert. Und natürlich: Ein Instrument zu spielen macht auch einfach Spaß!

Also auf geht’s in den nächsten Musikladen eurer Wahl und findet heraus, welche Talente in euch schlummern. Stöbert, probiert euch aus, lasst euch auf ein Schwätzchen ein. In unserer Hasestadt gibt es Einiges zu entdecken!

Weststadt

45music

45music ist wohl der erste Anlaufpunkt in Osnabrück, wenn es um den Handel mit gebrauchten Musikinstrumenten geht. Hier werden alte Instrumente angekauft, aufpoliert und wieder fit für den Verkauf gemacht.
Auch wenn der Fokus von 45music auf Gitarren liegt, findet ihr hier noch eine ganze Reihe weiterer Schätze. Flöte, Akkordeon oder Didgeridoo? Kein Problem. Der kleine Laden bietet alles, was irgendwie Musik erzeugen kann.
Neben einer breiten Auswahl an gebrauchten Instrumente findet ihr auch eine ausgewählte Palette neuer Produkte.
Egal also, ob ihr gerade erst mit dem Musizieren anfangt und eine günstige Klampfe schießen möchtet oder auf der Suche nach alten Schätzen seid, hier sind alle MusikerInnen und solche, die es mal werden wollen, BESTENS aufgehoben.

Haste

Rohlfing Musik

Bereits seit 1790 werden bei Rohlfing Musik Klaviere hergestellt und verkauft. Damit streicht Rohlfing den Titel als das älteste Klavierbauunternehmen Deutschlands ein.
“Musik ist Leben” ist das Motto von Rohlfing, welches von ganzem Herzen ausgelebt wird. Das Unternehmen führt nicht nur das größte Musikhaus Osnabrücks, sondern bietet auch einen umfassenden Konzertservice. Die Hochschule und das Theater Osnabrück sowie der Rosenhof oder das Bluenote sind hier nur einige der namhaften Kulturveranstalter aus der Region, mit denen Rohlfing zusammenarbeitet.
Der Geschäftsbereich von Rohlfing ist inzwischen übrigens keinesfalls noch auf Klaviere beschränkt. Egal, ob Blas- oder Saiteninstrumente, Percussion oder Noten, hier findet jeder Musiker und jede Musikerin, was er oder sie braucht.

Hafen

oscar music – strings & more

2019 öffnete das neue Osnabrücker Kreativquartier, der Speicher [LAUT], das erste Mal seine Tore. Umgeben von zahlreichen Proberäumen und eingerahmt vom rustikalen Charme der alten Hafenanlage hätte sich John Oscar Weiss wohl kaum einen besseren Ort aussuchen können, um sich seinen langgehegten Traum vom eigenen Musikgeschäft zu erfüllen. Auf 125m² Ladenfläche finden sich hier Akustik- und E-Gitarren, Bässe und Ukulelen sowie allerlei Bühnen- und Studio-Equipment. Eine Gitarrenwerkstatt ist ebenfalls im Haus.
Oscar ist selbst langjähriger Musiker und weiß wovon er spricht. Er kennt sein Fach sowie die Branche und hat schon allein dank seines Standorts und seiner Nachbarn hervorragende Kontakte in die Kunst- und Musikszene Osnabrücks.

Wüste

Guitar Basar

Klein aber fein – diese ausgediente Phrase würde dem Guitar Basar wohl kaum gerecht. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um irgendeinen Gitarrenladen. Kenner der Szene sind vielleicht schon einmal über den Namen “Acoustic Music Records” gestolpert. Das Musiklabel wurde 1989 von Peter Finger gegründet und hat es in der Szene seitdem zu einiger Bekanntheit gebracht. Das Unternehmen ist nicht nur Herausgeberin zweier musikalischer Fachzeitschriften, sondern hat auch eine Niederlassung im Guitar Basar.
Hier findet sich alles rund um die Akustikgitarre. Darüber hinaus lädt der Guitar Basar regelmäßig zum Guitar Meeting mit Workshop ein. Hier sind alle willkommen, die Spaß am Fachsimpeln haben oder einen Einblick in die Welt der Akustikmusik gewinnen möchten.

Schölerberg

Blasinstrumente Schulte

Blasinstrumente Schulte ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation. 1950 von Arthur Schulte gegründet, übernahm 1982 sein Sohn Detlev Schulte das Unternehmen. Heute ist er der einzige Blechblasinstrumentenbauer Osnabrücks.
In dem gut sortierten Ladengeschäft finden sich neben Saxophon, Trompete und Co. auch alle denkbaren Holzblasinstrumente. Von AnfängerIn bis Vollprofi wird hier jeder und jede fündig.
Oder darf es etwas ausgefallener sein? Bei Bedarf können sich Interessierte auch ausgefallenere Instrumente mieten, wie zum Beispiel eine Drehorgel.
Neben der Verkaufsfläche befindet sich in dem Laden auch eine Werkstatt, in der Detlev Schulte sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten für alle denkbaren Blasinstrumente übernimmt.

Schinkel

Gitarren und Lampen

Hier kommt zusammen, was zusammen gehört. Bei Gitarren und Lampen ist das Geschäftskonzept eigentlich schon im Namen erklärt. Wer eine Gitarre, einen Verstärker und obendrauf noch eine schicke Stehlampe fürs Wohnzimmer sucht, ist hier richtig aufgehoben.
Der Laden bietet den An- und Verkauf von E-Gitarren, Western-Gitarren und Klassik-Gitarren sowie stylischen Designer-, Wand- und Stehlampen an.
Es gibt also Einiges zu entdecken. Eine kleine Werkstatt befindet sich ebenfalls im Haus. Hier werden Gitarren und Verstärker gewartet, repariert und wieder schick gemacht.
Egal, ob ihr also MusikerInnen oder DesginliebhaberInnen seid, Gitarren und Lampen ist auf jeden Fall die richtige Adresse für euch.

Voxtrup

Geigenbauwerkstatt Knauer

Dem Ehepaar Nadine und Georg Knauer ist es zu verdanken, dass Osnabrück seit 2016 um eine Geigenbauwerkstatt reicher ist. Genauer gesagt, brachten die beiden den Geigenbau überhaupt erst nach Osnabrück. Bei der Geigenbauwerkstatt Knauer handelt es sich nämlich um den einzigen Standort in der Friedensstadt, der das altehrwürdige Handwerk betreibt.
Das Paar lernte sich an der staatlichen Berufsfachschule Mittenwald kennen und wagte nach bestandener Meisterprüfung den Schritt in die Selbstständigkeit.
Seitdem bieten sie in ihrer Fachwerkstatt alle Leistungen rund um das Thema Streichinstrumente an. Dazu zählen Reparaturarbeiten, die Vermietung von Geige, Bratsche und Cello sowie eben der individuelle Neubau von verschiedenen Geigenmodellen.

Und wie schauts aus? Spielt ihr schon ein Instrument oder steht das noch auf eurer Bucket List? Dann macht euch auf in das nächste Musikgeschäft eurer Wahl.
Gucken und Ausprobieren ist überall ausdrücklich erlaubt. Wer in in der Musikbranche arbeitet, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und freut sich über jeden und jede, die diese teilt. Egal wo ihr hinkommt, man wird euch mit offenen Armen empfangen.

Apropos Musik und Osnabrück, kennt ihr schon das LAUT! Kollektiv? Der Zusammenschluss aus Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich für die Sichtbarkeit von Frauen*, Trans*, Inter*menschen und non-binären Personen in der Musikszene stark zu machen. Für unser TYPISCHOsnabrück über das LAUT! Kollektiv haben wir mit den Mitgliedern der Gruppe gesprochen und stellen euch deren Arbeit vor.

Das könnte dich auch interessieren


BESTENListe
Mehrere Reihen roter Stühle
Werbung TYPISCHOsnabrück
Werbung TYPISCHOsnabrück
Werbung TYPISCHOsnabrück