Skip to main content
TYPISCHOsnabrück

OSSENSAMSTAG

Konfetti, bunte Lichter und strahlende Gesichter trotz stürmischem Wetter – der Ossensamstag lockte 20.000 große und kleine Osnabrücker Karnevalisten in die Innenstadt. Überall auf der neuen Umzugsroute konnten ausgefallene Kostüme, fröhliche Menschen und aufwendig geschmückte Karnevalswagen entdeckt werden.

“Osna Helau”

Mit Countdown und einem lautstarken “Osna Helau!” startete am vergangenen Samstag der Karnevalsumzug am Kollegienwall. Sowohl auf den Wagen als auch hinter den Absperrungen herrschte fröhliche Stimmung. Dort trafen sich Jung und Alt zum gemeinsamen Feiern.

Besonders viele Familien suchten am Nachmittag den Weg in die Stadt. Tausende strahlende Kinderaugen blickten gespannt auf die Kostüme ihrer Mitmenschen, während Mütter und Väter mit dem Einsammeln der Kamellen beschäftigt waren. Zwischen Popcorn, Konfetti und Lollies flogen auch die ein oder anderen Stofftiere durch die Luft, die dann in den Armen von kleinen Prinzessinnen und Ninjas ihr neues Zuhause fanden.

Doch nicht nur die kleinen Besucherinnen und Besucher kamen am Ossensamstag auf ihre Kosten. Wer nicht mit seiner Familie den Tag genoss, feierte mit Freunden und Arbeitskollegen als Flamingo, Drache oder Sandwich verkleidet bei Sekt oder Bier bis tief in die Nacht. Ob mit der Menschenmenge an den Absperrungen oder mit einem ausgewählten Kreis in einer anliegenden Wohnung über dem Geschehen: Auf der Route zwischen Kollegienwall und Rathausplatz ließ sich das Umzugsspektakel entspannt beobachten. Zuschauende sangen und klatschten zur Musik des Umzugs, jubelten über die Choreographien der Funkenmariechen und tanzten ausgelassen mit.

Zwar wurde der ein oder andere Regenschirm zum Fangen der Kamellen versehentlich ungünstig auf dem Kopf der nebenstehenden Personen platziert, doch konnten diese kleinen Diskrepanzen das fröhliche Feiern in der Friedensstadt kaum beeinflussen. Wo, wenn nicht in Osnabrück, werden kleine Unannehmlichkeiten wie Regenschirme oder grauer Himmel am Ossensamstag mit Lebensfreude und guter Laune wettgemacht!

Das könnte Euch auch interessieren


TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
TYPISCHOsnabrück
STADTGespräch
TYPISCHOsnabrück
Alfhausen

Wippsteert

GENUSSTipp
STADTGespräch
STADTGespräch
STADTGespräch
30MinutenPFEFFER
30MinutenPFEFFER
Innenstadt

Dock 49

TYPISCHOsnabrück