Skip to main content

Calisthenics-Park am Willy-Brandt-Platz

Kontakt

Willy-Brandt-Platz, 49080 Osnabrück, Deutschland.

Outdoor-Fitnesspark an der Rosenburg 6

Kontakt

An der Rosenburg 6, 49084 Osnabrück, Deutschland.

Calisthenics-Park am Ruller Weg

Kontakt

Ruller Weg, Dodesheide Osnabrück, Deutschland.

Park am Riedenbach

Kontakt

Park am Riedenbach, Am Riedenbach, Osnabrück, Deutschland.

Outdoor-Fitnesspark am Kurhaus in Bad Essen

Kontakt

Am Freibad 5, 49152 Bad Essen, Deutschland.

Der Bürgerpark

Kontakt

Bürgerpark, Osnabrück, Deutschland.

Outdoor-Fitnessgeräte am Nettebad

Kontakt

Nettebad, Im Haseesch, Osnabrück, Deutschland.

OSC Geräte-Parcours

Kontakt

Hiärm-Grupe-Straße 8, 49080 Osnabrück, Deutschland.

Trimm-dich-Pfad des OSC

Kontakt

Hiärm-Grupe-Straße 8, 49080 Osnabrück, Deutschland.

Outdoor-Sportpark am Spielplatz Lerchenstraße

Kontakt

Lerchenstraße 135, 49088 Osnabrück, Deutschland.

Die BESTEN Outdoor-Sportmöglichkeiten in Osnabrück

Langsam bahnt sich in Osnabrück der Frühling an und beschert uns angenehme Temperaturen. Viele nutzen das, um draußen einen Spaziergang oder Sport zu machen.
Jedoch sind die Sportmöglichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie eher rar geworden. Fitnessstudios haben geschlossen, Teamsportarten sind nicht mehr möglich und dafür Home-Workouts angesagt. Viele versuchen sich jetzt mit Fitness-Bändern, Hanteln und anderen Fitnessgeräten in Form zu halten. Manche nutzen das gute Wetter, um eine Runde um den Rubbenbruchsee zu joggen und an der etwas eingerosteten Kondition zu arbeiten.

Wer nicht gerade zum Läufer mutiert und sich auch kein kleines Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden leisten kann, schaut jedoch in die Röhre – Oder?
Nicht ganz: Denn es gibt noch eine weitere Möglichkeit, seine Muskeln ohne Home-Training und Fitnessstudio trainieren zu können:
Die Rede ist von Calisthenics-Parks.

Calisthenics ist ein neuer Trend, der aus den USA langsam zu uns nach Deutschland überschwappt. Auch in Osnabrück wurden schon mehrere Calisthenics-Parks errichtet. In diesen Parks wird hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Sie bestehen meist aus einer Vielzahl von Stangen, Recken und anderen Trainingsgeräten, die vielfältig einsetzbar sind.
Zu den gängigsten Übungen zählen Liegestütze, Klimmzüge, Dips oder Kniebeuge. Barren- und Reckstangen bieten noch viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten.
Bei den Übungen geht es grundsätzlich darum, mit seinem eigenen Körpergewicht Koordination und Kraftfähigkeit, sowie die Muskulatur zu fördern. Anfängern helfen beispielsweise bei Klimmzügen lange elastische Sportbänder (Resistenz- oder Widerstandsbänder), die zur Unterstützung an der Stange befestigt werden. Fortgeschrittene benutzen festere Widerstandsbänder, um die Belastung auf die Muskulatur zu erhöhen und somit stärkere Reize zu setzen.

Neben Calisthenics-Parks gibt es in Osnabrück auch viele Wiesen und Outdoor-Sportmöglichkeiten, in denen ihr euch an der frischen Luft in Form halten könnt. Also: Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Wir haben euch die BESTEN Calisthenics-Parks und Outdoor-Sportparks in Osnabrück und Umgebung aufgelistet. Rollt eure Sportmatten zusammen, schnappt euch ein paar Fitness-Bänder und macht euch auf den Weg zu einem der BESTEN Sportparks in Osnabrück!

Innenstadt

Calisthenics-Park am Willy-Brandt-Platz

Der Calisthenics-Spot in Osnabrück befindet sich an der Innenstadt von Osnabrück, in der Nähe des Schlossgartens. Der Park wurde vor einigen Jahren von der Stadt errichtet und ist ausgestattet mit Klimmzugstangen (Reck) mit verschiedenen Höhen, die für Calisthenics, Parkour, Street Workout, Freeletics, Outdoor-Fitness und Bodyweight Training genutzt werden können.

Schinkel

Outdoor-Fitnesspark an der Rosenburg 6

Neben dem großen Kinderspielplatz im Hasepark Osnabrück gibt es an der Südflanke des Hügels einen Parcours- und Calisthenics-Bereich für Jugendliche und Erwachsene. Der Park ist ebenso mit mehreren Stangen und Recken ausgestattet, die sich gut für Übungen wie Dips, Klimmzüge und Muscle-Ups eignen.

Dodesheide

Calisthenics-Park am Ruller Weg

Auf dem alten Kinderspielplatz am Ruller Weg ist ein Parcours mit mehreren Klimmzugstangen in unterschiedlichen Höhen und einem Barren entstanden. Der Park liegt etwas außerhalb von Osnabrück in der Dodesheide. Er befindet sich in einer ruhigen Umgebung, sodass man sich ungestört seinen Übungen widmen kann.

Schinkel

Park am Riedenbach

Auch der Park am Riedenbach in Osnabrück befindet sich in einer ruhigen Lage und kann bei gutem Wetter für ein Workout genutzt werden. Mit einer Sportmatte und Sportequipment, wie Resistenz-Bändern oder Gewichten aller Art steht einem Workout nichts mehr im Wege!

Bad Essen

Outdoor-Fitnesspark am Kurhaus in Bad Essen

Auch in Bad Essen gibt es einen Calisthenics-Park direkt neben dem Kurhaus. Mithilfe von Barren und mehreren Stangen kann man seine Kraftfähigkeit und Muskulatur stärken. In dem Calisthenics-Park gibt es außerdem eine Bank, auf der weitere Übungen wie Hip Thrust, Liegestütze oder Ausfallschritte möglich sind.

Sonnenhügel

Der Bürgerpark

Der Bürgerpark in Osnabrück lädt mit seinen weiten Grünflächen und schönen Wegen zwischen Wäldern und Teichen nicht nur zu langen Spaziergängen ein. Für alle, die ihre Workouts gerne an der frischen Luft machen möchten, bietet der Park durch seine großen Wiesen viel Platz zum Training mit Resistenz-Bändern und/oder kleinen Gewichten.

Sonnenhügel

Outdoor-Fitnessgeräte am Nettebad

Ein weiterer Calisthenics-Park befindet sich am Nettebad am Übergang zur Liegewiese. Er besteht aus vielen verschiedenen Fitnessgeräten und Stangen, die ein abwechslungsreiches Training ermöglichen und sich auch zum Klettern eignen. Wer sich also im Sommer an den Fitnessgeräten ausgepowert hat, kann direkt danach nebenan im Nettebad zur Abkühlung ein Bad nehmen.

Wüste

OSC Geräte-Parcours

Unter dem Parkdeck des OSC (Osnabrücker Sportclub) wurde ein Outdoor-Geräte-Parcours zur öffentlichen Nutzung errichtet. Mit den verschiedenen Fitnessgeräten könnt ihr hier also während der Corona-Zeit wie im Fitnessstudio trainieren! Mitglieder des OSC können auch weitere Sportmöglichkeiten, wie Hallen oder Trainingsflächen mit mehreren Fitnessgeräten, nutzen.

Wüste

Trimm-dich-Pfad des OSC

Ein Parcour, durch den ihr nach 3,3 Kilometern so gut wie jeden Muskel eures Körpers spüren werdet. In diesem Trimm-dich-Pfad warten 9 Stationen mit Übungen wie Box Jumps, Rudern, Klettern oder Treppenlauf auf euch. Die Strecke startet vor dem Aktival des OSC und endet wieder auf dem OSC-Gelände. Der gesamte Pfad kann auch in der OSC News-App eingesehen werden.

Dodesheide

Outdoor-Sportpark am Spielplatz Lerchenstraße

Neben dem großen Spielplatz an der Lerchenstraße befinden sich einzelne Fitnessgeräte für Cardio- sowie Krafttraining. Die Geräte, wie zum Beispiel der Crosstrainer, sind im ganzen Park verteilt. Auch einzelne Bänke oder die große Rasenfläche bieten viele weitere Sportmöglichkeiten an.

Na, wem kribbelt es schon in den Füßen? Viele Osnabrücker haben die Sportart Calisthenics schon für sich entdeckt. Und die Calisthenics-Parks werden immer bekannter! Demnach sind die Parks vor allem nachmittags gut besucht. Wer also ungestört trainieren möchte, sollte sich eher in den Abendstunden oder am Morgen seinem Workout widmen. Noch ein Tipp: Um sich vor allem am Anfang das Training zu erleichtern, sind Resistenz-Bänder hilfreich. Die Bänder gibt es in verschiedenen Stärken und Längen zu kaufen. Falls das Wetter mal nicht so gut sein sollte, sind die Resistenz-Bänder alternativ auch für Home-Workouts geeignet. Damit steht eurem Training nichts mehr im Wege!

Wenn ihr nach eurem Workout noch Lust bekommen habt, eure freie Zeit bei einem Spaziergang oder Picknick in einem Park oder an einem See in Osnabrück zu verbringen, solltet ihr euch unsere BESTEN Picknickplätze Osnabrücks anschauen. Nehmt euch vorher unbedingt ein paar Snacks und eine Picknickdecke mit!

Ihr fühlt euch nach eurem Workout noch nicht müde und eure Energiereserven sind noch immer nicht aufgebraucht? Dann fordert eure Freunde zu einem sportlichen Tischtennis-Match an einer der BESTEN Tischtennisplatten in Osnabrück auf! Alternativ bietet der Bürgerpark oder Hasepark in Osnabrück schöne Strecken zum Joggen oder Spazierengehen.

Die Möglichkeiten sind unendlich! Worauf wartet ihr noch?