Skip to main content
TYPISCHOsnabrück Anzeige

Neu in den Regalen des Spieltraums Osnabrück

Die Spielewelt hat in den letzten Monaten so einiges erlebt. Auch im Osnabrücker Spieltraum an der Dielingerstraße wurden die Wahl zum Spiel des Jahres und die Messe rund um Gesellschaftsspiele “SPIEL ’22” gespannt mitverfolgt. Denn hier zeigt sich, was in Zukunft auf das Spielbrett oder in das Kartendeck kommt. Wir haben deswegen mit Spieltraum-Inhaber Andy Petsch gesprochen und uns einen Überblick über die Neuheiten der Spielewelt verschafft.

Ein Ort für die Spiele eures Lebens

Egal, ob Preisträger oder Geheimtipp: Im Spieltraum Osnabrück gibt es immer das BESTE Spiel für euch – und das seit 15 Jahren. Das Geschäft an der Dielingerstraße ist stets über die neuesten Trends der Spielebranche informiert, aber bleibt sich trotzdem treu. Denn hinter der Kasse und zwischen den Regalen des Osnabrücker Unternehmens stehen Menschen, denen Spielen eine Menge bedeutet. Andy und sein Team arbeiten aus Leidenschaft im Spieltraum und haben viele der unzähligen Spiele in den Holzregalen bereits selbst ausprobiert.

Deswegen ist es kein Wunder, dass Andy die Top-Spiele, die bei der deutschen Spielemesse vorgestellt wurden, bereits auf Herz und Nieren – oder eben Würfel und Spielbrett – getestet hat. Dabei gibt es drei Spiele, die passend zur “SPIEL ’22”-Messe erschienen sind und es auch den Spieleprofis an der Dielingerstraße angetan haben – drei Spiele, die alle das Prinzip vom klassischen Karten- oder Brettspiel komplett auf den Kopf stellen. Vielmehr werden in den neu erschienenen Spielen Spionage-Versuche aufgedeckt, Oberhäupter eines steinzeitlichen Stammes gekürt und die Ehre der Hogwarts-Häuser verteidigt.

Das neue Futter für den Spieleabend

Hogwarts-Häuser verteidigen? Da werden wir doch direkt hellhörig. Denn solche Ideen klingen nicht nur spannend, sondern lassen auch unser Abenteuer-Herz höher schlagen. Dass die drei Spiele, die wir euch nachfolgend vorstellen, auf ihre Art und Weise alle den Zahn der Zeit treffen, bestätigt auch Andy, der sich im Spieltraum und im Osnabrett, seinem Spielecafé, immer über neue, abwechslungsreiche Spiele freut.

„Tatsächlich ist mir die Auswahl der drei Favoriten extrem schwer gefallen. Nicht in der Top 3, aber trotzdem extrem empfehlenswert und im Laufe der kommenden Monate erhältlich, sind übrigens auch Dorfromantik, Terra Nova und Challengers!“ – Andy Petsch, Spielexperte und Spieltraum-Inhaber

Familienspiel Kingdomino Origins

Bevor wir in den Hogwarts-Express einsteigen, geht es mit “Kingdomino Origins” aber erstmal zurück in die Steinzeit. 2-4 Spielende ab 8 Jahren können mit dem bunten Dominospiel das Territorium ihres steinzeitlichen Stammes ausbauen. Wie das gelingt, entscheidet ihr. Beim Domino-Spiel gibt es schließlich vier Spielmodi, zwischen denen gewählt werden kann. Neben dem Schwierigkeitsgrad ändern sich dann auch die Ressourcen, die euch zum Sieg verhelfen können. Während ihr euch im Feuer-Modus noch darauf konzentriert, Vulkane sinnvoll zu platzieren, müsst ihr im Totem-Modus bereits andere lebensspendende Ressourcen einteilen, nur um dann im Höhlen-Modus den Stamm auszubauen und eure Höhlenmenschen an strategisch sinnvollen Punkten anzusiedeln. Das Domino-Prinzip wird mit Kingdomino Origins also nochmal ganz neu erfunden und die verschiedenen Spielmodi laden zu einer Revanche ein, ohne dass es jemals langweilig wird.

Kooperatives Spiel Inside Job

Findet den Verräter oder die Verräterin! Das ist eure Mission beim Kartenspiel "Inside Job". Das (fast) kooperative Spiel lässt sich mit 3-5 Spionage-Buddies spielen. Ein Buddy in euren Rängen spioniert jedoch auch für die Gegenseite. Wer euch verrät, müsst ihr in dem rundenbasierten Spiel gemeinsam herausfinden. Ihr alle schlüpft dabei in geheime Rollen, die eure Motivation im Spiel klarstellen und bekommt mehrere geheime Missionen, die am Anfang jeder Runde per Karte bestimmt werden. Einer oder eine von euch muss dafür aber gegen das Team arbeiten. Da das Bluffen ein wenig fordernder ist, sollten Mitspielende schon mindestens 10 Jahre alt sein. Außerdem gibt es auch die Option, “Inside Job” nur zu zweit zu spielen. Mit der einfachen Erklär-App wird euch auch dieser Spielmodus im Handumdrehen klar. Nach diesem Spiel könntet ihr die ein oder andere Freundschaft eventuell in Frage stellen, habt dafür aber eine spannende Mission à la James Bond erlebt.

Fandom Fun Stupor! Harry Potter

“Angst, Potter?!” - Genau so oder so ähnlich geht es auch im neuen Titel des Harry Potter-Franchises zu. Denn bei “Stupor!” dürft ihr die dunklen Künste selbst anwenden oder euch gegen sie verteidigen. Das Spiel ordnet euch in die vier Hogwarts-Häuser ein. Deren gute Namen gilt es nun im Spielverlauf zu verteidigen, da am Ende des Spiels das Haus mit den meisten Punkten gewinnt. 4-8 Spielende können sich einen der im Spiel enthaltenen Zauberstäbe und ihre Zauberkarten schnappen. Diese Karten bestimmen, welchen Zauber ihr gegen andere Mitspielende richten könnt und sie bestimmen ebenfalls, ob ihr euch gegen die “Stupor”-Flüche eurer Gegenüber verteidigen könnt. Klappt die Verteidigung nicht, gibt es in guter alter Hogwarts-Manier “Zu spät”-Marker. Durch eine Spielzeit von nur 30 Minuten ist dieser Titel BESTENS für ein bisschen Abwechslung zwischendurch geeignet. Und seien wir mal ehrlich: Wer wollte nicht schon mal seine GegenspielerInnen mit dem “Wutschen und Wedeln” eines Zauberstabs außer Gefecht setzen?!

Das könnte Euch auch interessieren


30MinutenPFEFFER
BESTENListe
30MinutenPFEFFER
30MinutenPFEFFER
Altstadt

Rampendahl